Karriere

So vielfältig wie unser Produktsortiment ist auch unser Team. Was uns eint, sind die Leidenschaft für gute Bio-Nahrungsmittel und sehr viel Engagement. Wir sind auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die diese Eigenschaften mit uns teilen und unsere Kompetenzen erweitern.

 

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich in ein Unternehmen auf Wachstumskurs einzubringen und die zukünftige Entwicklung aktiv mitzugestalten. Wir bieten Ihnen ein ansprechendes Gehalt und ein spannendes Arbeitsumfeld.

Stellenangebote

Senior Produktmanager Private Label (m/w)

 

 

Senior Produktmanager Private Label (m/w) 

 

Die NABA Feinkost ist ein mittelständisches Familienunternehmen und ein führender Hersteller von Bio-Lebensmitteln im Bereich Convenience und pastöser Feinkost.

An unserem Hauptstandort in Gierstädt bei Erfurt stellen wir seit mehr als 25 Jahren ein sehr umfangreiches Produktportfolio für viele bekannte Bio-Handelsmarken her. Dank unserer langjährigen Erfahrung, einer innovativen Produktentwicklung und einer zuverlässig hohen Qualität sind wir ein anerkannter Partner des Lebensmitteleinzelhandels und des Bio-Fachhandels. Darüber hinaus führen wir zwei eigene Marken, NAbio und Reichenhof, die von unserem Marketing-Team in Berlin betreut werden.

Als Senior Produktmanager Private Label tragen Sie die Verantwortung für unsere Bio- Private-Label-Sortimente von der Produktidee bis zur Erstauslieferung. Sie bilden die entscheidende Schnittstelle zwischen der Produktentwicklung in unserem Haus und dem Einkauf bzw. dem Produktmanagement des Handels. Als direkte/r Ansprechpartner/in für unsere Top-Kunden übernehmen Sie die ganzheitliche Kundenberatung einschließlich der Preisverhandlungen.

 

Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Betreuung unserer Private Label Key Accounts: Durchführung von Kundenbedürfnisanalysen, Erstellung von Produktpräsentationen und Sortimentsempfehlungen mit dem Ziel der Umsatzsteigerung, Teilnahme an und interne Koordination von Ausschreibungen, Führen von Kundengesprächen und Preisverhandlungen, Teilnahme an Messen
  • (Weiter-)Entwicklung von innovativen Produktkonzepten: Trend-Scouting, Marktanalysen, Identifizierung von zusätzlichen Umsatzpotenzialen im Handel, Entwicklung von Produkt- und Platzierungsideen zur Gewinnung neuer Kunden 
  • Projektleitung Produktneuentwicklungen: Verfassen von Briefings für die Produktentwicklung, Erstellung von Timings und Kalkulationen, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, Durchführung von Verkostungen, Betreuung des Produktentwicklungsprozesses bis zur Produktionsfähigkeit

 

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich Ernährungswissenschaften/Ökotrophologie oder der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Handel/Food
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Produktmanagement, Vertrieb oder Business- Development im Lebensmittel-Kontext
  • Hohe Affinität für aktuelle Food- und Ernährungstrends, Leidenschaft für gesunde Ernährung und Bio-Lebensmittel
  • Projektmanagement-Kompetenz, Sicherer Umgang mit MS Office, hohe Schnittstellenkompetenz und Teamfähigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, unternehmerisches Denken, Hands-on- Mentalität, Ziel- und Lösungsorientierung
  • Freundliches und respektvolles Auftreten, hohe Beratungskompetenz mit Empathie und Überzeugungskraft

 

Wir bieten Ihnen:

  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bzw. den Gesellschaftern eines mittelständischen Familienunternehmens mit sehr guten Wachstumsperspektiven
  • Arbeiten in sehr guter Atmosphäre, guter Team-Spirit und transparente Unternehmensführung
  • Gestaltungsspielraum für eigene Kreativität und Offenheit für neue Ideen
  • Attraktive Vergütung in Abhängigkeit der Berufserfahrung mit erfolgsabhängigen Komponenten
  • Arbeitsort nach Absprache: am Hauptstandort in Gierstädt b. Erfurt oder in unserem Berliner Büro 

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte unter bewerbung@naba.de an unsere Personalmanagerin Mandy Schneider richten. 

 

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Key Account Management Bio-Lebensmittel (m/w)

 

 

 

 

Key Account Management Bio-Lebensmittel (m/w) 

 

Die NABA Feinkost ist ein mittelständisches Familienunternehmen und ein führender

Hersteller von Bio-Lebensmitteln im Bereich Convenience und pastöser Feinkost.

 

An unserem Hauptstandort in Gierstädt bei Erfurt stellen wir seit mehr als 25 Jahren ein

sehr umfangreiches Produktportfolio für viele bekannte Bio-Handelsmarken her.
Dank unserer langjährigen Erfahrung, einer sehr kreativen Produktentwicklung
und einer zuverlässig hohen Qualität sind wir ein anerkannter Partner
des Lebensmitteleinzelhandels und des Bio-Fachhandels.

 

Darüber hinaus führen wir zwei eigene Marken, NAbio und Reichenhof, die von unserem

Marketingteam in Berlin betreut werden. Hier werden aktuelle Food-Trends in innovative

Produktkonzepte umgesetzt und ein enger Austausch mit der Zielgruppe, Influencern

und Food-Start-ups gepflegt. Davon profitieren neben den eigenen Marken

auch unsere Private Label Sortimente.

 

Als Key Account Manager/in tragen Sie die Verantwortung für unsere umsatzstärksten
Private-Label-Kunden, daher suchen wir jemanden mit einschlägiger Berufserfahrung.

Sie übernehmen die ganzheitliche Kundenberatung und -betreuung von der Produktidee

bis zur Markteinführung und führen regelmäßige Preis- und Konditionsverhandlungen.

Dabei arbeiten Sie fachübergreifend mit vielen Abteilungen unseres Unternehmens
an den Standorten Erfurt und Berlin zusammen und berichten direkt an die Geschäftsführung.

 

Aufgaben:

 

  • Erstellung von Markt- und Potenzialanalysen und Ableitung von Vertriebsstrategien zur systematischen Marktbearbeitung
  • Eigenverantwortliche Betreuung unserer bestehenden Key Accounts, insb. im Bereich Private Label, Durchführung von Kundenbedürfnisanalysen, kontinuierliche Sortimentsberatung mit dem Ziel der Umsatzsteigerung, Führung von Jahresgesprächen und Konditionsverhandlungen
  • Erstansprache von Einkauf, Category- bzw. Produktmanagement des Handels mit dem Ziel der Akquisition von neuen Private Label Projekten und Teilnahme an Ausschreibungen, perspektivisch auch Vertrieb unserer Marken NAbio und Reichenhof
  • Aktiver Aufbau von persönlichen Kundenbeziehungen, Kontaktpflege, Networking und regelmäßige Kundenbesuche

 

 

 

Anforderungsprofil: 

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, zusätzlich Studieninhalte im Bereich Lebensmittel/Ernährung von Vorteil
  • Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb/Business Development mit Budgetverantwortung, alternativ Erfahrung im Produktmanagement von Lebensmitteln mit Kundenkontakt/vertrieblichen Aufgaben
  • Hohe Affinität für aktuelle Food- und Ernährungstrends, ehrliches Interesse an Bio und bewusster Ernährung
  • Projektmanagement-Kompetenz, gute MS Office-Kenntnisse, hohe Schnittstellenkompetenz und Teamfähigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, unternehmerisches Denken, Hands-on-Mentalität, Ziel- und Lösungsorientierung
  • Freundliches und respektvolles Auftreten, hohe Beratungskompetenz mit Empathie und Überzeugungskraft

 

Wir bieten Ihnen: 

 

  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bzw. den Gesellschaftern eines mittelständischen Familienunternehmens mit sehr guten Wachstumsperspektiven
  • Arbeiten in sehr guter Atmosphäre, guter Team-Spirit und transparente Unternehmensführung
  • Gestaltungsspielraum für eigene Kreativität und Offenheit für neue Ideen
  • Attraktive Vergütung in Abhängigkeit der Berufserfahrung mit erfolgsabhängigen Komponenten
  • Arbeitsort nach Absprache: in unserem Berliner Büro oder am Hauptstandort Gierstädt b. Erfurt
  • Gute Arbeitsausstattung, Firmenfahrzeug

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte unter bewerbung@naba.de an unsere Personalmanagerin Mandy Schneider richten.

 

 

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Vertriebsassistent/-in

 

 

Vertriebsassistent/-in

 

 

Die NABA Feinkost ist ein mittelständisches Familienunternehmen und ein führender Hersteller von Bio-Lebensmitteln im Bereich Convenience und pastöse Feinkost.

An unserem Hauptstandort in Gierstädt bei Erfurt stellen wir seit mehr als 25 Jahren ein sehr umfangreiches Prouktportfolio für viele bekannte Bio-Handelsmarken her. Dank unserer langjährigen Erfahrung, einer sehr kreativen Produktentwicklung und einer zuverlässig hohen Qualität sind wir ein anerkannter Partner des Lebensmitteleinzelhandels und des Bio-Fachhandels. Darüber hinaus führen wir zwei eigene Marken, NAbio und Reichenhof, die von unserem Marketing- und Vertriebsteam in Berlin betreut werden. 

 

Als Vertriebsassistent/-in an unserem Produktionsstandort in Gierstädt unterstützen Sie das Key Account Management bei der Planung und Koordination vertrieblicher Prozesse und übernehmen eigenverantwortlich operative Aufgaben. Neben dem Vertriebsteam arbeiten Sie fachübergreifend mit den Kollegen aus den Bereichen Lager und Logistik, Produktmanagement und -entwicklung sowie Marketing zusammen und fungieren als zentrale Schnittstelle zwischen den Abteilungen an unseren zwei Standorten.  

 

Aufgaben:

 

  • Unterstützung bei der Kundenakquise und -betreuung; Erstellung von Markt- und Sortimentsanalysen, Präsentationserstellung, Vorbereitung von und Teilnahme an Messen, Koordination und Versand von Musteraufträgen, Preiskalkulationen und Erstellung von Angeboten, Aufbau und Pflege Kunden- und Interessenteninformationen im CRM System
  • Weiterentwicklung und Umsetzung Vertriebscontrolling; Erstellung von Analysen und Reportings, Auswertung von Scannerzahlen und sonstigen Handelsdaten 
  • Produktbezogene Datenpflege in Zusammenarbeit mit Produkt- und Qualitätsmanagement; Erstellen von Artikelpässen, Pflege von Sortimentsübersichten, Bereitstellung von Informationen in den Datenpools unserer Handelspartner 
  • Betreuung von Logistikprozessen, insb. für internationale Kunden; Schnittstelle zum Vertriebsinnendienst und zum Lager, Zollabwicklung, Kommunikation mit den Disponenten unserer Kunden, Reichweitenmanagement, Monitoring der Logistikqualität   

 

Anforderungsprofil:

 

  • (Industrie-) kaufmännische Ausbildung oder Bachelor der Betriebswirtschaft (o.ä.)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Sehr gute Kenntnisse in Excel und PowerPoint 
  • Ausgesprägte Zahlenaffinität, analytische Fähigkeiten 
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Macher-Mentalität, hohe Schnittstellenkompetenz und Teamfähigkeit, sehr gutes Organisationsvermögen 
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, hohe Kunden- und Serviceorientierung, freundliches und respektvolles Auftreten  

 

 

Wir bieten Ihnen:

 

  •  Verantwortungvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, Raum für eigene Ideen und ein hohes Maß an Selbstständigkeit in einem Unternehmen auf Wachstumskurs
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und guter Team-Spirit
  • Steile Lernkurve und tiefe Einblicke dank transparenter Unternehmensführung und direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Gesellschaftern eines mittelständischen Familienunternehmens
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedene Fachrichtungen 

 

  

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte unter bewerbung@naba.de an unsere Personalmanagerin Mandy Schneider richten. 

 

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Praktikant/in im Marketing (m/w) in Berlin

  • Start: ab sofort
  • Dauer: 3 Monate, für ein Pflichtpraktikum auch länger
  • Arbeitsort: vorwiegend Berlin
  • Umfang: 40 Stunden / Woche
  • Vergütung: 500 Euro / Monat

 

Die NABA Feinkost GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen und führender Hersteller von Bio-Lebensmitteln im Bereich Convenience und Feinkost. Zu unserem überwiegend veganen Produktsortiment gehören u.a. Brotaufstriche, Saucen, Suppen und Eintöpfe. In unserem Produktionsstandort bei Erfurt produzieren wir neben unseren Marken NAbio und Reichenhof auch für viele Handelsmarken. 

 

Dank der Entwicklung hin zu einer bewussteren Lebens- und Ernährungsweise konnte der Bio-Markt und so auch wir in den letzten Jahren ein kontinuierliches Wachstum und eine spannende Entwicklung verzeichnen.

 

Vor diesem Hintergrund entwickelt unser „NABA Lab“ in Berlin Mitte neue innovative Produktideen und Vermarktungskonzepte. Das Team profitiert von einer erfahrenen Firma, einem großen Netzwerk und wirtschaftlicher Stärke bei gleichzeitig viel Know-how und großem Freiraum für unternehmerische Kreativität und Innovationsgeist.

  

Aufgaben: 

Du unterstützt das Marketing und Produktmanagement bei der Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten, dazu gehören z.B.: 

  • Entwicklung von Marketingmaterialien zur Produktpräsentation für Vertrieb und Handel 
  • Umsetzung und Auswertung von POS-Maßnahmen (Verkostungen und Produkt-präsentationen)
  • Vorbereitung und Teilnahme an Messen
  • Unterstützung bei den Maßnahmen unserer Pressearbeit, z.B. das Konzipieren und Versenden von Pressepaketen, Erstellen von Clippings
  • Mitarbeit im Online-Marketing, z.B. Redaktionelle Pflege unserer Websites, Entwicklung von Inhalten für Social-Media-Kanäle 
  • eigenständige Umsetzung von Marktforschungsprojekten, z.B. Verkostungen, Interviews, Umfragen und Store-Checks und die Bereitstellung von Marktinformationen für Marketing und Geschäftsführung
  • Unterstützung bei unseren vertrieblichen Aktivitäten wie z.B. im Kontakt zu Bio-Märkten

 

Wen suchen wir?

  • Wir suchen eine/n eingeschriebene/n Student/in im mind. 3. Semester im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Ökotrophologie oder Ernährungswissenschaften
  • Du bringst eine hohe Eigenmotivation mit und hast viel Energie, um Projekte selbstständig vorzuschlagen, anzupacken und nach vorne zu bringen
  • Du hast bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Marketing gemacht
  • Du begeisterst dich für gute Lebensmittel, interessierst dich für einen nachhaltigen Lebensstil und kennst dich mit bewusster Ernährung aus
  • Du bist kreativ bei einem gleichzeitig ausgeprägten analytischen Verständnis
  • Du kannst einen Computer bedienen und mit MS Office umgehen
  • Du sprichst fließend Deutsch, kannst Texte verfassen ohne über Rechtschreibung und Grammatikregeln zu stolpern. Englisch kannst Du aber auch
  • Pluspunkte bringen Grafikkenntnisse (Photoshop, InDesign/Illustrator) oder ein nachweisliches Talent für Food-Fotografie
  • Du bist ein sympathischer Mensch, der gerne und gut kommuniziert, unser Team noch fröhlicher macht und uns fehlt, wenn das Praktikum zu Ende geht


Was bieten wir dir?

  • Im Rahmen des Praktikums gewinnst Du wertvolle Einblicke in die Lebensmittelindustrie und die Markenführung einer Bio-Marke
  • Wir beziehen dich tatsächlich in unsere Arbeit ein. Du hast die Möglichkeit, an unseren Marketingaktivitäten mitzuwirken und die Chance auf die Umsetzung eigenständiger Projekte
  • Als mittelständisches Familienunternehmen arbeiten wir in flachen Hierarchien. So kommst du mit allen Ebenen und Fachbereichen in Kontakt
  • Wir arbeiten in einem schönen Office in Berlin Mitte, sitzen auf anständigen Stühlen und gucken auf große Bildschirme. Wir sind allerdings auch viel unterwegs, da wir nicht nur oft nach Thüringen zu unserem Produktionsstandort fahren, sondern auch regelmäßig auf Messen und bei Kunden sind. 

 

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schick deine Bewerbung mit Lebenslauf bitte per E-Mail an unsere Marketingleitung Felicitas von Heinz mit der E-Mail-Adresse bewerbung[at]naba.de.

 

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Fachkraft für Lebensmitteltechnik / Maschinen- und Anlagenführer (m/w)

  • Standort: Gierstädt
  • Arbeitsbereich: Produktion
  • Beginn: ab sofort

 

Zur Erweiterung unseres Unternehmens suchen wir ab sofort eine Fachkraft für Lebensmitteltechnik bzw. einen Maschinen- und Anlagenführer (m/w) im 2-Schicht-System. 

 

Aufgaben:

  • Bedienung, Inbetriebnahme und Einrichtung von Maschinen
  • Überwachung und Steuerung von Produktionsprozess und Materialfluss
  • Abwicklung von Produktionsaufträgen
  • Arbeiten nach HACCP Konzept
  • Führen von Herstellungsprotokollen
  • Reinigen von Produktionsanlagen

 

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung, Berufserfahrung von Vorteil
  • Hohe Eigeninitiative
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Dynamik

 

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Lagerleitung (m/w)

  • Standort: Gierstädt
  • Arbeitsbereich: Lager
  • Beginn: ab sofort

 

Aufgaben: 

  • Sicherstellung reibungsloser Abläufe sämtlicher Lagerprozesse
  • Führung der Mitarbeiter im Bereich Rohwaren-, Verpackungs- und Fertigwarenlager
  • Wareneingang mit Kontrollen und Lagerbuchungen
  • Lagerbestandsführung in unserem ERP- System
  • Erstellung von Lieferpapieren und Versandunterlagen
  • Kommissionierung von Kundenaufträgen
  • Koordination von externen Lagerstandorten

 

Anforderungen: 

  • abgeschlossene Ausbildung
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Lagerbereich auf Führungsebene
  • Selbstständige, strukturierte, effiziente Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein,
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Staplerführerschein
  • Sicherer Umgang mit MS Office und gute allgemeine EDV Kenntnisse

 

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Betriebsschlosser (m/w)

  • Standort: Gierstädt
  • Arbeitsbereich: Produktion
  • Beginn: ab sofort

 

Aufgaben: 

  • Inbetriebnahme neuer Anlagen
  • Wartung und Instandhaltung der Produktionsanlagen
  • Störungsbehebung im laufenden Produktionsbetrieb
  • Einrichtung und Umrüsten der Produktionslinien für verschiedene Produkte
  • Erstellung von Wartungsplänen

 

Anforderungen: 

  • Abgeschlossene Ausbildung als Maschinenschlosser oder Mechatroniker
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Lebensmittelproduktion
  • Selbstständige, strukturierte, effiziente Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Schweißnachweise von Vorteil

 

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Elektriker (m/w)

  • Standort: Gierstädt
  • Arbeitsbereich: Produktion
  • Beginn: ab sofort

 

Aufgaben: 

  • Störungssuche und -behebung an Produktionsanlagen und Schaltanlagen
  • Anlagenumbau und -erweiterungen
  • Ausführung von Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten
  • Prüfung von ortsfesten und ortsveränderlichen Anlagen
  • Anpassung der Elektrodokumentation

 

Anforderungen: 

  • Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker/Elektroniker oder Mechatroniker
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Lebensmittelindustrie
  • Selbstständige, strukturierte, effiziente Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit

 

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Ihre aussagekräftigen Bewerbungen senden Sie bitte an:

NABA Feinkost GmbH, Fahner Höhe, 99100 Gierstädt

oder per Mail an: m.schneider@naba.de

Ansprechpartnerin: Frau Schneider